Online-Marketing-Welt

Beruflich bewege ich mich in der “Online-Marketing-Welt”. Über Themen, die mich beschäftigen oder die mir aktuell wichtig sind, verfasse ich an dieser Stelle Beiträge in meinem Blog.

Strategien im Content Marketing (4) – schneller Start mit dem Modell des „Lean Content Marketing“

Das Lean Content Modell, Serie zu den Strategien im Content-Marketing

Das Lean-Content-Modell betrachtet den Prozess des Content Marketing als durch drei Hauptvariablen bestimmt: Qualität, Kosten und Time-to-Market. Mithilfe des Modells ist ein verkürzter Planungsprozess zu realisieren. Praktisch werden die Inhalte über ein kontinuierliches Feedback aus Marketing, Vertrieb und Kundenservice permanent angepasst.

Strategien im Content Marketing (3) – das „Hero-Hub-Hygiene-Modell“ nicht nur für YouTube Inhalte nutzbar

Das Hero-Hub-Hygiene-Modell - Serie zu den Strategien im Content-Marketing

Um viele Nutzer anzusprechen sollte man Inhalt und Format variieren. Von Google wurde dafür das Hero-Hub-Hygiene-Modell entwickelt, um das Marketing von Videos beim Tochterunternehmen Youtube zu unterstützen. Dem Nutzer des Modells wird ein einfaches Prinzip an die Hand gegeben um drei grundlegende Inhaltstypen gut strukturiert anzubieten und somit unterschiedlichen Zielen gerecht werden zu können.

Strategien im Content Marketing (2) – entlang der „Customer Journey“ zum Erfolg

Das Model der Customer Journey, Serie zu den Strategien im Content-Marketing

Das komplexeste und über das Content Marketing hinausreichende Modell betrachtet die Kundenansprache entlang der Customer Journey. Das aus dem AIDA-Konzept weiterentwickelte Modell lässt die Ableitung kleinteiliger Aufgaben und Kampagnen zu. Dabei können hier sämtliche Bereiche der Marketingkommunikation eingebunden werden.

Strategien im Content Marketing – die wichtigsten Modelle für die Planung

Serie zu den Strategien und Modellen im Content-Marketing

Content-Marketing ist das Ergebnis einer überlegten, strukturierten und langfristigen Arbeitsweise. Realistische, smarte Ziele sowie Engagement sind die Grundlage. Um die Arbeitsweise gut zu strukturieren und auch bei komplexen Projekten oder unter Zeitdruck die Übersicht zu behalten haben sich verschiedene Modelle für die Planung und Optimierung der Content-Strategie herausgebildet. Diese Artikelserie stellt sie vor.